Das Vegi-Restaurant Hiltl ist Partner des Schweizer Filmdramas «Monte Verità», das am 7. August am Locarno Film Festival Premiere feiert. In die Kinos locken sollen kreative Gemüse-Motive von der Werbeagentur Ruf Lanz.
Mit haarigen Maiskolben, tanzenden Frühlingszwiebeln und eng umschlungenen Rüebli wirbt Ruf Lanz auf Social Media, Plakaten und Screens für den Kinostart von «Monte Verità».
Das historische Drama spielt 1906 und erzählt von der jungen Mutter Hanna, die aus ihrer bürgerlichen Rolle ausbrechen will und auf dem Tessiner Aussteigerhügel Monte Verità bei Ascona landet.
Acht Jahre vor der Filmhandlung eröffnete 1898 in Zürich das erste Hiltl-Restaurant seine Türen. Die Geschichte von Hiltl weise thematisch viele Parallelen zum Film «Monte Verità» auf, schreibt Ruf Lanz am Dienstag zur Kampagne.
«Der Weg war für Hiltl in den Anfängen so steinig wie jener für die Aussteiger auf den Monte Verità. Das Lokal wurde damals als ‚Wurzelbunker‘, die Gäste als ‚Grasfresser‘ betitelt», heisst es weiter. Dass sich die Reformer auf dem Berg in Ascona vegetarisch ernährten, mache diese Kooperation zwischen dem Filmverleiher DCM und Hiltl besonders passend.
Die Kampagne von Ruf Lanz inszeniert geschichtliche und thematische Gemeinsamkeit zwischen dem Vegi-Restaurant und den Vegi-Pionieren im Tessin.
Verantwortlich bei Hiltl sind Rolf Hiltl (Gesamtverantwortung), Patrick Becker (Leiter Marketing & Kommunikation) und Milo Stegmann (stv. Leiter Marketing). Beim Filmverleiher DCM sind Stephanie Candinas (Gesamtverantwortung/Managing Director) und Marco Schärer (Projektleitung/Marketing & Communications Manager) zuständig.
Markus Ruf (Creative Direction & Text), Isabelle Hauser (Art Direction), Armin Arnold (DTP), Miro Poffa, Stefan Schmid (Beratung) sind verantwortlich bei Ruf Lanz. Die Bildbearbeitung und Postproduction übernahm Lorenz Wahl.