E-Sport gehört weltweit zu den am schnellsten wachsenden Sportbereichen. Im Sponsoring setzt Kia Europe deshalb weiter auf die «League of Legends EMEA Championship» (LEC).
Der südkoreanische Autohersteller hat als Haupt-Automobilpartner das sechste Jahr in Folge sein Engagement erneuert und sogar bis 2026 verlängert.
Das teambasierte Moba-Spiel «League of Legends» startete am 13. Januar in Berlin. Das grosse Finale findet dann Ende August in München statt. Das Videogame ist eine so genannte Multiplayer Online Battle Arena, kurz Moba.
Dieser Wettbewerb lockt mittlerweile weltweit die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer an. In der «League of Legends» spielen Teams aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) mit.
«Die Marke Kia mit ihrer modernen Perspektive und das LEC-Publikum sind eine ideale Paarung und schaffen durch ihre Synergie einen vielgestaltigen Begegnungsraum, der verschiedene Generationen durch ein gemeinsames Interesse zusammenführt», schreibt der Autobauer, der seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über sein Sponsoring in der E-Sport-Profiliga.
«Diese wettbewerbsstarke Gaming-Liga setzt Massstäbe im E-Sport», ergänzt David Hilbert, Marketingdirektor bei Kia Europe.