Content:

Dienstag
03.12.2024

Werbung

Der mit Hilfe von KI generierte QR-Code leitet auf die Spendenseite weiter... (Bild: zVg)

Der mit Hilfe von KI generierte QR-Code leitet auf die Spendenseite weiter... (Bild: zVg)

Die Kreativagentur Brinkertlück hat eine Spendekampagne für das Hilfswerk World Vision kreiert. Mit Künstlicher Intelligenz ist der QR-Spendencode integriert worden.

Im Mittelpunkt steht ein QR-Code, der auf die Spendenseite weiterleitet. Dieser ist mit Hilfe von KI generiert worden. Anstatt den Code einfach auf dem Plakat zu platzieren, wird er Teil des Bildsujets. Der QR-Code ist als Eye-Catcher in ein bombardiertes Haus integriert.

«Wir möchten die Schweizer Bevölkerung dazu inspirieren, in der Weihnachtszeit auf einfachste Weise Gutes zu tun», sagt Kreativchef Dennis Lück. «Dafür haben wir einen Mechanismus entwickelt, der jegliche Barrieren minimiert und gleichzeitig an das Mitgefühl für seine Mitmenschen appelliert», so Lück über die Kampagne. Für die Agentur sei dies ein absolutes Herzensprojekt.

Mit diesen scanbaren Plakaten ermöglicht World Vision ein einfaches Spenden-Handling. Die Kampagne läuft im Dezember in der Region Zürich mit OOH und DOOH an den bestfrequentierten Bahnhöfen, einem Megaposter an der  Hardbrücke, sowie in den VBZ-Trams und Online.