Beim Onlinehändler Galaxus bereitet die künstliche Intelligenz (KI) grosse Freude: Netzwerkkameras plus 38,75 %, Übersetzer/Diktiergeräte plus 35,67 %, Smartspeaker plus 21,69 %, Navigationsgeräte plus 17,33 %, Smartwatches plus 17,02 % und Staubsaugerroboter plus 13,72 %.
Dieses Verkaufswachstum mit KI-Anteil hat Galaxus vom 1. Februar 2023 bis zum 31. Januar 2024 gemessen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ging die KI-Post ab: «Die Verkaufsdaten gelten für alle sieben Galaxus-Ländershops plus digitec.ch», schreibt der Onlinehändler, der zu 70 % im Besitz der Migros ist.
Zu den Produkttypen, die sich durch KI-Entwicklungen in den vergangenen Jahren am stärksten verändert hätten, gehören Armbanduhren. Diese kontrollieren nun den Puls und den Blutdruck oder den Schlaf. Oder Staubsauger, die durch Bilderkennungssoftware gelernt haben, jede Wohnung individuell zu reinigen; Lautsprecher, die dank «Siri», «Cortana», «Alexa» & Co. Befehle befolgen.
«Auch Navigationssysteme, Netzwerkkameras oder Diktiergeräte haben durch KI-Features einen Schritt in der Evolution unternommen und helfen uns mit Funktionen, die vor einigen Jahren für Otto Normalverbraucher, Frau Schweizerin und Hans Muster nicht erhältlich waren», zieht Galaxus Bilanz.