Nachdem vor Kurzem über die «Süddeutsche Zeitung» durchgesickert war, dass bei der «Bild» im grossen Stil Redaktionsjobs durch künstliche Intelligenz ersetzt werden sollen, hat das Thema nun die Radiobranche erreicht.
Was in den USA bereits Realität ist, soll in diesem Sommer auch in Baden-Württemberg kommen: Das Medienhaus Audiotainment Südwest will einen Sender lancieren, der die Musikauswahl und die Moderation gänzlich der Maschine überlässt.
Die Inhalte sollen laut Medienmitteilung aus lokalem Social-Media-Content erstellt werden, wobei auch die User mittun dürfen.
Zu der Sendergruppe mit Sitz in Mannheim gehören die Radiosender bigFM, RPR1, Radio Regenbogen und Regenbogen Zwei. Das neue computergenerierte Programm soll den bisherigen Sendern nichts wegnehmen, betont das Unternehmen.
«Wir sehen das KI-Angebot als eine Erweiterung unseres Angebots und werden hier eher neue Stellen schaffen – das zusätzliche Programm kostet ja eher mehr Betreuungskapazitäten», so die Sendergruppe.
Was on air gehe, werde auch von Menschen «betreut». Ein Stellenabbau sei nicht geplant.