«Liebe Kundinnen und Kunden», schrieb die Nachrichtenagentur Keystone-SDA kürzlich in einer E-Mail. «Wir nehmen in allen Ressorts und Diensten verschiedene Anpassungen (…) vor.»
Die Nachrichtenagentur, die für die Redaktionen vor allem in der Planung gute Dienste leistet, strafft ihr Programm. So «verzichtet» man beispielsweise ab Februar auf den Versand der Mittagsprogramme.
Den Grund erklärt der Nachrichtenchef Thomas Oswald gegenüber dem Klein Report pragmatisch: «Das Mittagsprogramm beinhaltete zuletzt gegenüber dem Morgenprogramm in der Regel kaum Neuerungen. Es stellt damit für die Kunden in der Regel keinen Mehrwert mehr dar.»
Anders ausgedrückt: In letzter Zeit wurden während des Vormittags keine Scoops ausgegraben.
Und ab dem 1. April wird die Planung der Redaktionen ebenfalls leicht eingeschränkt: Es «entfallen dann in allen Tagesprogrammen auch die Angaben zum Folgetag».
Thomas Oswald gegenüber dem Klein Report: «Die Informationen zum Folgetag respektive zu sämtlichen anstehenden Tagen finden die Kundinnen und Kunden von Keystone-SDA in der OpenAgenda. In der Termindatenbank sind sämtliche Termine erfasst und auch die geplante Berichterstattung dazu ist angegeben. Die Kunden haben drauf live Zugriff.»
Die pfannenfertige Übersicht auf den nächsten Tag, die müssen die Kunden und Kundinnen aber ab April selber zusammenstellen.