Die Keystone-SDA hat Andreas Gran als Chief Digital Officer verpflichtet. Mit ihm baut die Agentur ein neues Geschäftsfeld auf: Zielpublikum sind Medienhäuser und Corporate-Kunden, die einen Newsroom lancieren wollen.
Der neue Mann im Team von Keystone-SDA soll die eigene multimediale Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig den Bereich IT-Solutions für Kunden ausbauen. Andreas Gran kommt von Adwebster, wo er seit September 2017 als Chief Operating Officer (COO) tätig war.
In früheren Stationen arbeitete der diplomierte Verlagsmanager als Director bei Media Impact, als Director Crossmedia bei der Ringier Digital AG und als Head of Crossmedia bei der Scout24 Schweiz AG.
«Das neue Geschäftsfeld im Bereich Media Solutions, IT-Outsourcing und Content Management ist ein wichtiges Standbein im Produktportfolio der Agentur», erklärte Keystone-SDA am Donnerstag. Mit dem Angebot, das sich primär an Medienhäuser richtet, will das fusionierte Unternehmen eine «News-Tech-Agentur» werden.
Neben Andreas Gran sollen Martin Schevaracz, Chief Technology Advisor, und Markus Läng, Head of Business Development, dieses Unterfangen zum Erfolg bringen. Die dafür notwendigen Systeme und Tools werden von der österreichischen Nachrichtenagentur APA, der grössten Aktionärin von Keystone-SDA, bezogen.