Content:

Donnerstag
14.10.2010

Einen Investorenklub unter alten Bekannten haben die TV-Männer Johannes B. Kerner und Werner E. Klatten mit dem Werbemanager Tonio Kröger (DDB) und Air-Berlin-Boss Joachim Hunold gegründet: er heisst United Professionals Agency GmbH. Dies berichteten die «Financial Times Deutschland» und der Kress Mediendienst am Mittwoch. Mit der neuen Gesellschaft sind die vier bei People Brand Management (PBM) eingestiegen; die Hamburger Agentur vermittelt Sportgrössen wie Miroslav Klose und Felix Magath und die Schauspielerin Veronica Ferres.

United Professionals Agency hat 75 Prozent der Anteile an PBM übernommen und den Mitgründer Sportfive abgelöst. PBM-Chef Sven Müller, der die übrigen Anteile hält, will dem Bericht zufolge das Netzwerk der neuen Gesellschafter nutzen - sofern keine Interessenkonflikte auftauchen.

Diese könnten dadurch entstehen, dass Werner E. Klatten, geschäftsführender Gesellschafter von United Professionals Agency, dem Aufsichtsrat der Deutschen Sporthilfe und dem Kontrollgremium von Constantin Medien vorsteht - Constantin, ehemals EM.TV, mischt über Beteiligungen bei der Vermarktung der Champions League mit.

Nur einfaches Mitglied der Deutschen Sporthilfe ist Johannes B. Kerner. Bei Sat.1 präsentiert er mit dem «ran»-Team ausgewählte Spiele der Champions League. Zu seinen Interviewpartnern gehören damit auch die von PBM betreuten Miroslav Klose und Felix Magath. Klatten und Kerner erklärten der deutschen «Financial Times», dass sich ein Interessenkonflikt nur in der Theorie stelle.