Die US-Sender Fox und Fox News Channel, beides Teile des Medienimperiums von Rupert Murdochs News Corp, wollen den Jahresrückblick auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 ohne Werbung bestreiten. Fox plant einen Prime-Time-Special mit dem Titel «9/11: The Day America Changed» - ohne Werbung und Sponsoren, wie die «New York Times» berichtet. Auch eine Finanzierung des Berichts durch Sponsoren ist nicht vorgesehen. «Wir alle kennen Menschen, die getötet wurden, und es scheint mir einfach nicht richtig zu sein», erklärt Paul Rittenberg, Vizepräsident für den Verkauf bei Fox News Channel. Werbetreibende Unternehmen seien zudem wegen der sensiblen Thematik sehr zögerlich mit Werbeaufträgen. Jetzt überlegen sich auch die anderen, nationalen US-TV-Sender, den Jahresrückblick ohne Werbung zu bestreiten. Die von CBS im März gesendete Dokumentation «9/11» wurde von Nextel gesponsert. Am Jahrestag der nationalen Tragödie will sich aber niemand vorwerfen lassen, kommerzielle Absichten zu verfolgen. Dass der Werbeverzicht aber nicht nur moralischer Natur ist, zeigt der Nebensatz von Jon Nesvig, Präsident des Verkaufs bei Fox: «Wenn ein Werber mit einer angemessenen Botschaft und einem entsprechenden Format aufgetaucht wäre, hätten wir Werbung akzeptiert.»
Donnerstag
01.08.2002