Das Studio Thom Pfister in Bern hat eine Spenden-Kampagne für die Winterhilfe realisiert.
Diese baut auf der letztjährigen Kampagne auf. «15- und 6-sekündige Animationen weisen darauf hin, dass es in der Schweiz Menschen gibt, deren Lohn (trotz Arbeit) nur fürs halbe Leben reicht», erklärt Creative Director Thom Pfister, der für die Idee des Konzepts verantwortlich zeichnet.
Es basiere auf der Idee: «In der Schweiz gibt’s keine halben Sachen». In einfachen Illustrationen zeigt die Kampagne auf, dass es diese halben Sachen eben doch gibt. Sie wird über YouTube, Facebook, Instagram und Google ausgespielt, flankiert von Radiospots und TV-Spots auf Léman Bleu und Canal 9.
Beratung und Text liegen bei Ursula Rytz, Art Director ist Roland Zenger, Daniel Hackiewicz (Graphic Design & Web Development), Kim Wüthrich (Illustration) und Juli Martinelli hat das Graphic Design gemacht. Zudem war die Online-Marketing-Agentur Clockwork Digital im Einsatz mit Sandro Jungi.
Der Ton kommt vom Tonstudio, nice noise: Bobby Gertsch (Beratung, Konzept, Produktion), Nadja Ender (Beratung, Text, Booking, Administration), Jonathan Schudel (Produktion Audio/Video), Alex Anderfuhren (Produktion Audio/Video).
Auf Kundenseite waren die Geschäftsführerin der Winterhilfe Schweiz, Monika Stampfli, im Einsatz, zudem Esther Güdel (Leiterin Kommunikation) und Florence Regad Buholzer (Verantwortliche Marketing und Kommunikation Suisse Romande).