Der Werbedruck bei Adscreen und Internet ist gegenüber dem Vormonat gesunken. Adscreen verlor im August gegenüber dem Vormonat zwei Indexpunkte und erreicht nun 612 Punkte, wie der Goldbach Index für den Werbedruck im Gesamtmarkt und den elektronischen Medien (Gemi) ergab. Anfang des Jahres hatte Adscreen noch die 650-Punkte-Marke überschritten.
Auch der Werbedruck in der Kategorie Internet (nur Display) blieb hinter dem Wert der ersten Monate dieses Jahres zurück. Damals überschritt der Index die 750-Punkte-Marke, gegenüber dem Vormonat Juli verlor die Kategorie jedoch sieben Indexpunkte und erreicht damit noch 742 Punkte.
Fortgesetzt hat sich zudem die Entwicklung beim Teletext, der schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr zugelegt hat. Der Werbedruck sank um zwei auf 67 Indexpunkte.
Den Aufwärtstrend fortgesetzt haben dagegen TV (638 Indexpunkte) und Radio (426 Indexpunkte), die jeweils zwei Punkte zulegen konnten.
Die elektronischen Medien legten damit insgesamt einen Indexpunkt zu und schlossen bei 640 (639), während der Gesamtmarkt 236 (237) einen Indexpunkt einbüsste.
Bei TV, Radio und Teletext gilt der Dezember 1993 als Basis, beim Internet der August 2000 und bei Adscreen der Dezember 2004. Die Zahlen für den Index stammen von Media Focus.