Nach der Umfunktionierung von Chefredaktor Sebastian Sele zum Senior Editor erhält die Vice-Redaktion in der Schweiz vorerst keinen neuen Redaktionsleiter. Das Zusammenspiel mit der DACH-Organisation funktioniere gut, so die Begründung.
Wie der Klein Report berichtete, nimmt Sebastian Sele im Herbst eine Auszeit und gibt seine Führungsaufgaben nach Deutschland ab. So könne er sich wieder vermehrt dem Schreiben widmen.
Auf Nachfrage, ob es danach bei Vice Switzerland einen neuen Chefredaktor geben wird, erklärte Kristof Albrink, Coporate Communications Manager DACH: «Da gerade mit der Schweiz in der DACH-Struktur bereits seit Monaten eine reibungslose Zusammenarbeit im Tagesgeschäft besteht, kann die DACH-Redaktionsleitung Sebastian den Rücken freihalten.»
In Österreich werde es wieder eine Redaktionsleitung geben, so Albrink. Doch in der Schweiz ist die Situation offenbar eine andere: «Würde Sebastian oder ein anderes Teammitglied mehr Leitungsverantwortung in der Schweiz übernehmen wollen, wäre auch das prinzipiell möglich», heisst es im Konjunktiv.
Auch bei der Geschäftsleitung setzt Vice Switzerland derzeit auf eine Lösung aus dem Ausland: Stefan Häckel, CEO von Vice DACH, ist «interimsweise als Geschäftsführer tätig», so Kristof Albrink zum Klein Report. «Florian Sonderegger unterstützt ihn lokal als Managing Partner. Dazu werden wir in Kürze bekanntgeben, wer noch kreativ die Geschäftsleitung unterstützen wird.»