Content:

Donnerstag
29.09.2022

TV / Radio

Aus dem 1983 gegründeten Radio Zürisee entstand 1988 die Zürichsee Medien AG. Jetzt zieht sich die Familie Gut zurück. (Bild © Radio Zürisee)

Aus dem 1983 gegründeten Radio Zürisee entstand 1988 die Zürichsee Medien AG. Jetzt zieht sich die Familie Gut zurück. (Bild © Radio Zürisee)

Bei der Bekanntgabe des Rückzugs der Familie Gut aus dem Mediengeschäft am Mittwochnachmittag blieb offen, was mit der Radio Zürisee AG passieren wird.

«Die Mehrheitseigner haben ihre Eignerstrategie überarbeitet und werden sich künftig auf das Liegenschaftenportfolio konzentrieren», sagte Beat Lauber, Verwaltungsratspräsident der Zürichsee Medien AG, auf Nachfrage des Klein Reports. 

«So wird nach dem Verkauf der Zürichsee Werbe AG nun auch ein Käufer für die Radio Zürisee AG gesucht.»

Die Radio Zürisee AG ist die dritte Tochterfirma, die neben der an die Galledia veräusserten Zürichsee Werbe AG und der Zürichsee Medien Immobilien AG zu den Zürichsee Medien gehört. Die Familie Gut konzentriert sich in Zukunft auf die Immobilien.

Darauf angesprochen, weshalb der Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt erfolge, sagte Lauber weiter: «Nach der Verabschiedung der neuen Eignerstrategie wurde der Verwaltungsrat Zürichsee Medien AG beauftragt, für die beiden Tochtergesellschaften im Medienbereich einen passenden Käufer zu suchen. Also einen Käufer, welcher für die Weiterführung der Gesellschaften die besten Voraussetzungen mitbringt.»

Aus dem 1983 gegründeten Radio Zürisee entstand 1988 die Zürichsee Medien AG. Der in Rapperswil stationierte Sender beschäftigt derzeit 37 Mitarbeitende. Zum Sendegebiet gehören neben den Kantonen Zürich und Glarus auch Teile der Kantone St. Gallen und Schwyz.