Am Freitag feiert Fabian Villiger seinen 38. Geburtstag. Nun hat er sich selbst bereits am Donnerstag mit einem Radio beschenkt.
«Eine zukunftsorientierte Lösung», teilen dazu die Zürichsee Medien mit. Per 1. Januar 2023 verkauft das Unternehmen seine Aktienmehrheit der Radio Zürisee AG an die Fabian Villiger Management GmbH in Rapperswil.
Mit diesem Schritt schliesse die Zürichsee Medien AG, die mehrheitlich Theodor Gut und seiner Familie gehört, ihren Rückzug aus dem Mediengeschäft ab und konzentriere sich künftig auf ihre Liegenschaftenbestände, wie der Klein Report bereits ausführlich berichtet hat.
Dieser Rückzug begann schon 2010 mit dem grossen Regionalzeitungsschacher. Damals kaufte die Tamedia die Zürcher Landzeitungen von der NZZ. Im Gegenzug veräusserte Tamedia die «Thurgauer Zeitung» (Huber & Co. AG) an die damalige FPH Freie Presse Holding AG der NZZ-Gruppe.
Die Übernahme der Radio Zürisee AG passe «bestens ins Tätigkeitsgebiet von Unternehmer Fabian Villiger», heisst es von Seiten des neuen Radio-Besitzers. Als Vizepräsident von Rapperswil Zürichsee Tourismus und dem Gewerbe Rapperswil-Jona kenne er nicht nur die Bedürfnisse von Bevölkerung und Gästen in diesem Marktraum, er verstehe und fördere auch die Anliegen und Interessen des Gewerbes, heisst es.
«Am Donnerstagnachmittag eröffnen wir die Expo-Rapperswil-Jona», sagte Fabian Villiger gegenüber dem Klein Report. «Ein Jahr haben wir nun vorbereitet», sagte der Inhaber der Eventagentur RedSpark in Rapperswil. Mit seinem Team von vier Personen wird Villiger das Eventangebot von Radio Zürisee weiter ausbauen.
Da er in verschiedene Start-ups investiert habe, «durften wir schon einige Erfolge feiern», sagte Villiger auf die Frage des Klein Reports, wie er den Kauf der Radiostation finanziere. Der gelernte Polygraf wirkt äusserst sympathisch, ist schnell und unkompliziert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen verkaufte Villiger die von ihm gegründete Werbeagentur Mediasign 2018 an eine Privatperson.
«So freut es mich sehr, dass wir mit Fabian Villiger einen regional verankerten Käufer für Radio Zürisee gefunden haben, der die Strategie dieses im Grossraum Zürichsee erfolgreichen Radiosenders nicht nur weiterführen, sondern auch weiter entwickeln wird und kann», wird Beat Lauber, Verwaltungsratspräsident der Zürichsee Medien AG, in der Mitteilung zitiert.
«Für mich ist dieses Engagement eine Herzensangelegenheit und gleichzeitig ein Commitment für die Region. Zusammen mit dem motivierten Team bei Radio Zürisee soll die Zürichsee-Region weiter belebt werden und ein positives Lebensgefühl verströmen», freut sich Fabian Villiger. «Die Verschmelzung von Radio und Event in Kombination mit einer starken Region ist für mich ein perfekter Match.»
Die operative Führung bleibe weiterhin in den Händen von CEO Matthias Kost und Programmleiter Tony Immer.
«Die ganze Zürisee-Familie freut sich sehr, dass wir damit für Sie als unsere Partner und Kunden, für unsere Hörenden, aber auch für unsere Mitarbeitenden eine regionale Lösung erarbeiten konnten, und damit publizistisch und wirtschaftlich auch in Zukunft unabhängig bleiben», schreibt Matthias Kost in einer eigenen Mitteilung.
Fabian Villiger ist nicht zu seinem Radio gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Er startete seine Karriere als Radiomoderator. In seiner breit aufgestellten Karrierelaufbahn kam er dann im Zuge seiner Arbeit als Grafiker und später Inhaber der Werbeagentur Mediasign selbst oft in Kontakt mit Events von Kunden und so konnte er sich schnell für «die Aufgaben eines Eventmanagers begeistern», wie er auf seiner Webseite schreibt.
Im Jahre 2012 eröffnete sich Ihm eine einmalige Gelegenheit: Villiger übernahm das OK-Präsidium des Seenachtfests von Rapperswil-Jona, eines der grössten Events in der gesamten Region. Und jetzt also auch noch das passende Radio dazu.