Content:

Donnerstag
23.03.2023

Medien / Publizistik

Zwei in einem: Als Doppel-Chef verantwortet Charles Martig in Zukunft neben der Geschäftsführung auch die Chefredaktion. (Bild zVg)

Zwei in einem: Als Doppel-Chef verantwortet Charles Martig in Zukunft neben der Geschäftsführung auch die Chefredaktion. (Bild zVg)

Der Theologe und Journalist Charles Martig übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer auch die Chefredaktion von kath.ch. Zudem werden Jacqueline Straub und Regula Pfeifer neu als Chefinnen vom Dienst für das katholische News-Portal tätig sein. Sandra Leis und Annalena Müller verstärken die Redaktion.

Martig übernimmt die publizistische Leitung von Raphael Rauch. Die Ankündigung der Stabübergabe kam am Mittwoch kurz vor knapp.

Im November hatte kath.ch zwar bereits mitgeteilt, dass Rauch die Redaktion in Richtung Ringier verlassen werde. Damals war allerdings vom 1. Juni die Rede. Am Mittwoch hiess es nun, dass Charles Martig die Redaktionsleitung am 23. März – also bereits diesen Donnerstag – übernehme. 

«Raphael Rauch hat am 27. März seinen letzten Arbeitstag beim Katholischen Medienzentrum», sagte Charles Martig auf Nachfrage des Klein Reports. «Er wechselt nächste Woche, das heisst, am 28. März, zur Wirtschaftsredaktion beim ‚Sonntagsblick‘».

Unter dem journalistischen Anspruch «katholisch, aktuell, relevant» will Martig mit der Redaktion weiterhin für «mehr Transparenz in der katholischen Kirche» sorgen, so der selbstgesteckte Anspruch.

«Ich sehe einen enormen Reformbedarf in der katholischen Kirche.» Kath.ch behandele deshalb die heissen Themen. «Wir stehen für kritischen Journalismus und eine lebendige Diskussionskultur.»

Martig wird die Chefredaktion zusätzlich neben seiner bisherigen Funktion als Direktor der Geschäftsführung leiten. Auf die Gründe für diese Doppelfunktion angesprochen, sagte er zum Klein Report: «Der Vorstand des Vereins Katholisches Medienzentrum hat beschlossen, die Führungsstruktur zu verschlanken. Deshalb wurden die beiden Funktionen Direktor und Chefredaktor zusammengeführt.» 

Das erlaube es, so Martig weiter, zwei neue Redaktorinnen anzustellen: Nämlich Sandra Leis als Podcast-Produzentin, die in einem 60-Prozent-Pensum arbeitet, und Annalena Müller als Online-Redaktorin in Vollzeit.

Ausserdem kündigte kath.ch in der vom neuen Doppel-Chef eigenhändig verschickten Mitteilung zwei neue Chefinnen vom Dienst an.

Zum einen Jacqueline Straub, die 2022 von «20 Minuten» zu kath.ch wechselte. Die katholische Theologin und Journalistin ist auf Online-Journalismus und Instagram spezialisiert. Als Chefin vom Dienst übernimmt Straub Verantwortung für die tägliche Produktion der Online-News von kath.ch. 

«Zudem ist sie gemeinsam mit dem Chefredaktor für die Themenplanung verantwortlich», so Martig zu Straubs Funktion. 

Zum anderen Regula Pfeifer, die bereits seit 2015 in der Redaktion arbeitet. Pfeifer ist Historikerin mit langjähriger journalistischer Erfahrung. Sie war bislang stellvertretende Redaktionsleiterin. 

Neu übernimmt Pfeifer ebenfalls die Rolle der Chefin vom Dienst. Sie fokussiert sich in Zukunft auf bestimmte journalistische Formate wie Porträts und konstruktive Geschichten. 

«Zudem garantiert sie die Kontinuität in der Redaktionsarbeit.»