Wie bereits gerüchteweise herumgeboten wurde, übernimmt der ehemalige Journalist Kaspar Loeb (47) den Posten des Managing Directors und CEO der grössten Schweizer Werbeagentur Publicis. Loeb startet ab Januar 2004, wie die Publicis am Mittwochmorgen mitteilte. Er war bis Ende November CEO der Seiler-DDB-Gruppe in der Schweiz.
Der aus Basel stammende Loeb arbeitete zwölf Jahre als Journalist bei verschiedenen Medien (u.a. «SonntagsZeitung», «Weltwoche», «Cash TV»), war fünfeinhalb Jahre bei der Brand-Consulting-Firma Interbrand Zintzmeyer&Lux Zürich in leitender Funktion tätig und führte während der letzten drei Jahre als CEO die Seiler-DDB-Gruppe. «Auch wenn es mir schwer fällt, nach drei Jahren Neuaufbau bei DDB in Zürich mein Team zu verlassen, ist dies der spannendste Job in der Schweizer Agenturszene», so Loeb zu seinem Stellenwechsel.
Fredy Collioud wird sich als Chairman der Publicis-Gruppe und VR-Präsident der Publicis-Werbeagentur stärker auf die strategische Weiterentwicklung der Publicis-Gruppe in der Schweiz konzentrieren und gemeinsam mit dem neuen CEO Loeb die führende Stellung der Publicis weiter ausbauen. «Kaspar Loeb ist für uns die ideale Wahl, wir sind sehr glücklich darüber, dass er zu uns kommt», sagte Collioud dem Klein Report am Mittwoch auf Anfrage. «Loeb hat nicht nur langjährige Erfahrung im internationalen Netzwerk, sondern bei der DDB auch Erfolge erzielt unter schwierigen Umständen und in garstigen Zeiten.» Auf die Frage hin, ob er sich selbst nun mehr Freizeit gönnen würde, meinte Collioud: «Es ist nicht so, dass ich mich zurückziehe. Ich werde mich in Zukunft mit mehr Aufmerksamkeit der strategischen Entwicklung unserer Ambitionen im Markt widmen.» Mehr zur Werbeagentur Publicis: Cornelia Harder verlässt Publicis und Publicis Lausanne wird geschlossen
Mittwoch
17.12.2003