Die wohl auffälligste Figur der Pariser Modeszene, Karl Lagerfeld, beschreibt sich selbst als Papier-Freak, liest mehrere Zeitungen am Tag und hat immer eine Menge mitzuteilen.
Grund genug, dachte sich der Deutsche, und bringt deshalb seine eigene Zeitung heraus. «The Karl Daily» heisst sein Produkt, das gerade erstmals erschienen ist und unter anderem in den Boutiquen von Karl Lagerfeld in London, Paris, München und Berlin verteilt wird.
Die Zeichnung auf dem Titelblatt stammt vom Meister selbst. Ansonsten setzt der Modemacher auf nicht totzukriegende Print-Elemente: den Wetterbericht. Das Horoskop. Klatsch und Tratsch aus seiner Wahlheimat Paris.
Regelmässig wird König Karl seine Leser aber wohl nicht mit Neuigkeiten aus der Modewelt versorgen. Angeblich soll «The Karl Daily» eine einmalige Angelegenheit sein. Der Sammlerwert der Publikation dürfte daher in kürzester Zeit rapide steigen.
Manche Beobachter vermuten gar, dass Lagerfeld sich mit dieser Publikation an das Schreiben seiner Memoiren herantaste. Möglich ist alles: Angebote gäbe es genug, wie er selber verlauten liess.