«Wir agieren wie ein Virenschutz für die Schweiz» konnten am Donnerstagvormittag die Leserinnen und Leser auf Blick.ch lesen. Bei manch einer und manch einem stiess diese Wortwahl auf Unverständnis.
Der Titel wurde im Verlaufe des Nachmittags angepasst.
Der umstrittene Titel war die Überschrift einer Reportage über die Dienstchefin Nicole Gertsch, die am Flughafen Zürich die Grenze bewacht. Sie beschrieb, wie als Kantonspolizistin Grenz-, Zoll- und Sicherheitskontrollen durchgeführt werden, und erzählte, worauf sie achtet.
Die problematische Wortwahl blieb in den sozialen Medien nicht lange unbemerkt. «Wie um alles in der Welt kann man einreisende Menschen als Viren bezeichnen, Kapo Zürich?», fragte ein Twitter-Benutzer die Kantonspolizei Zürich.
«Die im Titel isolierte Aussage wirkt irritierend. Die Aussage im Text steht als Metapher dafür, dass die Flughafenpolizei kriminelle Aktivtäten an der Grenze erkennt und stoppt. Die Redaktion hat auf unser Ersuchen hin den Titel online angepasst», antwortete die Kantonspolizei Zürich.
Die Überschrift wurde im Verlaufe des Nachmittags geändert auf: «Passagiere haben am Flughafen ein grosses Stresspotenzial».