Content:

Dienstag
29.11.2022

Marketing / PR

Collage mit Screenshots aus dem Fribourg-Videoclip...           (Bilder: Fribourg.ch)

Collage mit Screenshots aus dem Fribourg-Videoclip... (Bilder: Fribourg.ch)

«Freiburg, Land der Werte»: So heisst das Markenversprechen, mit welchem der Verein Fribourgissima in Zukunft die Region vermarkten will, wie fribourg.ch am Montag mitgeteilt hat.

Zum Verein gehören 14 Partnerinnen und Partner. Er wurde vor zehn Jahren gegründet.

Von der Gastronomie über den Tourismus, die Kultur und den Sport bis zur Wirtschaft wollen die Mitglieder des Vereins alle Aspekte des zweisprachigen Kantons unter dem Slogan «Fribourg, terre de valeurs – Freiburg, Land der Werte – Fribourg, land of values» in den Vordergrund stellen.

Die neue Markenidentität wird vom Verein Fribourgissima in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur By the way studio mit Sitzen in Freiburg und Thun lanciert. Die neue Imagekampagne «nutzt modernste Kommunikationsmittel und beweist gleichzeitig, dass in Freiburg ein Händedruck immer noch mehr wert ist als ein Like in den sozialen Medien», heisst es in der Mitteilung.

In einem neu geschaffenen Markenlogo werden die Farben des Kantons verwendet. Die Buchstaben «I» und «B» des Wortes «FREIBURG» setzen sich aus einem Bindestrich und einem Herz zusammen und sollen eine besondere Symbolik ausdrücken. Der Bindestrich steht für die Verbindung zwischen den Kulturen der Romandie und der Deutschschweiz, aber auch für den «Nährboden für Innovation und Kreativität».

Das Herz spiegelt schliesslich das Emotionale, die Zugehörigkeit, das Vergnügen und gemeinsame Werte wider. Die neue Marke existiert auf Französisch, Deutsch und Englisch.

Im Rahmen der Kommunikationskampagne rund um das Image des Kantons Freiburg haben die Olympiasiegerin im Freestyle-Ski Mathilde Gremaud, der Musiker Gustav, die beiden Köche Ben & Leo und der Schwinger Romain Collaud die Rolle von Botschafterinnen und Botschaftern übernommen.

Die ersten Aktivitäten mit den prominenten Aushängeschildern sind für 2023 geplant.

Die «Fribourg région» wird ihr Logo aufgeben und ab dem nächsten Frühjahr in ihren Tourismuskampagnen die neue Marke «Freiburg» übernehmen. Die Wirtschaftsförderung ihrerseits wird die neue Marke in ihr territoriales Marketing und im Rahmen ihrer Werbeaktivitäten integrieren.

Unter der Adresse www.fribourg.ch wird eine neue Website betrieben. Ebenso wird die Handhabung der verschiedenen sozialen Netzwerke neu überdacht.

Unter den verschiedenen Kommunikationsmassnahmen finden sich Plakate, Anzeigen und Online-Banner in den kantonalen Medien, Beiträge in sozialen Netzwerken sowie ein Videoclip.

Das Projekt der neuen Identität wird in zwei Teilen finanziert: Der Verein Fribourgissima übernimmt die generische Kommunikation rund um die Marke in der Höhe von 400'000 Franken pro Jahr. Dieser Betrag wird mit einer staatlichen Unterstützung in der Höhe von 500'000 Franken verstärkt werden, die über die nächsten vier Jahre verteilt wird.