Content:

Samstag
06.10.2018

TV / Radio

Markus Pianzola (l.) und Sebastian Glenz

Markus Pianzola (l.) und Sebastian Glenz

Die deutschsprachige Redaktion des Walliser Regional-TVs besetzt seine Leitung neu: Sebastian Glenz leitet künftig die Redaktion von Kanal9 in Brig. Neuer stellvertretender Redaktionsleiter wird Markus Pianzola.

«Es gibt keine publizistische Neuausrichtung», sagte Sebastian Glenz am Freitag auf die Frage des Klein Reports, ob mit der Neubesetzung auch eine inhaltliche Justierung verbunden sei. Auch in der Organisation der Redaktion seien zurzeit keine Änderungen geplant. «Momentan gilt es einfach noch eine Journalistenstelle zu besetzen. Gespräche laufen.»

Sebastian Glenz übernimmt den Posten des Redaktionsleiters von Armin Bregy, der als publizistischer Leiter zur Mengis Gruppe wechselt, wie der Klein Report bereits berichtet hat.

Glenz arbeitet seit Ende 2014 für das zweisprachige Regionalfernsehen Canal9/Kanal9. Davor schrieb er für den «Walliser Boten». Ursprünglich studierte Glenz an der Uni Fribourg Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften.

Eine kleine Änderung gibt es allerdings doch, zumindest dem Namen nach: «Bisher hatten wir keinen stellvertretenden Redaktionsleiter bei Kanal9», sagte Sebastian Glenz am Freitag weiter. 

Neu wird Markus Pianzola diese neu geschaffene Funktion übernehmen. Pianzola ist seit August 2010 für Canal9/Kanal9 tätig, wo er während sieben Jahren die Sendung «Sport» redaktionell verantwortete. Davor arbeitete er unter anderem für die «Rhone-Zeitung Oberwallis» und «The Hockey Week».

Die Redaktion des Walliser TV-Senders ist zweigeteilt: Canal9 ist die französischsprachige Redaktion mit Sitz in Siders, Kanal9 ist das deutschsprachige Pendant, das in Brig domiziliert ist.

«Im Kern, sprich in Sachen Newssendung, hat Canal9 sein ´Journal`, wir unser ´Tagesinfo`», sagte der neue Kanal9-Redaktionsleiter gegenüber dem Klein Report dazu. «Wir arbeiten unabhängig voneinander, aber eng zusammen.»