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Dienstag
19.09.2000

Ohne wirksamen Urheberrechtsschutz gibt es auf Dauer keine eigenständigen Kulturleistungen. Das wollen die fünf Schweizerischen Urheberrechtsgesellschaften mit ihrer am Dienstag vorgestellten landesweiten Plakatkampagne ins Bewusstsein rufen. «Brot hat seinen Preis, und Musik hat seinen Preis», sagte Hans Ulrich Lehmann, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke (SUISA), an einer Medienkonferenz der fünf Urheberrechtsgesellschaften «ProLitteris», «SSA», «SUISA», «SUISSIMAGE» und «SWISSPERFORM» am Dienstag in Bern. «Wir kümmern uns um dein Urheberrecht», heisst es auf den Plakaten mit Abbildungen namhafter Schweizer Künstlerinnen und Künstler, wie Sina «SWISSPERFORM», Stephan Eicher, «SUISA», Dimitri, «SSA», oder Emil, «ProLitteris». Die Plakate sollen darauf aufmerksam machen, dass die Urheberinnen und Urheber für ihre schöpferische Arbeit dank den fünf Gesellschaften einen Lohn erhalten. (SDA)