Die junge Digitalagentur Drop8 fasste von der Anwaltskanzlei Baker McKenzie den Auftrag, frische Studienabgänger der juristischen Fakultät zu angeln.
Der Klein Report sprach mit der Programmatic Campaign Manager Marion Wehrli über eine anspruchsvolle Zielgruppe, die Vermeidung von Streuverlusten und ihre Arbeit bei der Agentur am südlichen Zipfel des Zürisees.
Drop8 hat eine Rekrutierungskampagne für die Anwaltskanzlei Baker McKenzie entwickelt. Wer soll damit erreicht werden?
Marion Wehrli: «Mit der Employer Branding-Kampagne sollte die Zielgruppe der Jus-Studierenden erreicht und auf offene Stellen in spezifischen Bereichen aufmerksam gemacht werden. Spezifisch waren dies einerseits das Trainee Lawyership und das Legal Short-Term Traineeship.»
Was ist besonders trickreich, wenn man die Aufmerksamkeit von jungen Jus-Studierende gewinnen will? Und wie haben Sie diese Herausforderung angepackt?
Wehrli: «Trickreich ist es auf jeden Fall, sich im Vorfeld mit den Eigenheiten einer Zielgruppe auseinanderzusetzen und diese dann gezielt in die Kampagne einfliessen zu lassen. In diesem spezifischen Beispiel haben wir einen zweiseitigen Ansatz gewählt. Einerseits haben wir die Kampagne gezielt um die Universität St.Gallen (HSG) herum gezeigt, andererseits haben wir ein Contextual Targeting genutzt, um die Kampagne nur in einem für Jus-Studenten relevanten thematischen Umfeld zu zeigen.»
Wie haben Sie für die Feinjustierung der Kampagne gesorgt, damit Streuverluste vermieden werden?
Marion Wehrli: «Als Feinjustierung haben wir dabei nur Nachrichtenbeiträge gewählt, welche sich mit der HSG Talents-Konferenz oder den juristischen Schwerpunkten der Anwaltskanzlei auseinandersetzen.»
Haben Sie bereits Erfahrungen mit vergleichbaren Kampagnen und Zielgruppen?
Wehrli: «Drop8 hat beispielsweise bereits mit Ameos im Rahmen einer Employer-Branding-Kampagne zusammengearbeitet. Das Ziel der damaligen Kampagne bestand darin, neue Pflegeexperten und Pflegeexpertinnen für das Ameos Spital in Einsiedeln zu gewinnen...»
...Pflegeexperten und Jus-Studentinnen sind ja nicht unbedingt vom gleichen Schlag...
Marion Wehrli: «...ja, die Zielgruppe der Jus-Studierenden war auch für uns eine neue Erfahrung, weshalb wir einerseits die Erkenntnisse aus der Ameos-Kampagne genutzt haben, gleichzeitig jedoch auch neue Strategien passend zur Zielgruppe der Jus-Studierenden einfliessen liessen.»
Haben Sie bereits erste Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Kampagne?
Wehrli: «Die Kampagne lief sehr gut und hat bezüglich der KPI’s überdurchschnittlich gut performt. Massgebend war dabei unter anderem die CTR, welche sich aus dem Verhältnis der Klicks und Impressions errechnet. Die gute CTR in der Kampagne von Baker McKenzie bedeutet demnach, dass Traffic auf die Webseite erzielt werden konnte.»
Die Drop8 AG wurde 2018 gegründet. Wie lange arbeiten Sie bereits für die Frima?
Marion Wehrli: «Ich habe im September letzten Jahres ein Traineeship bei Drop8 begonnen und dabei während sechs Monaten eine umfassende Ausbildung als Programmatic Campaign Managerin begonnen. Diese habe ich Ende Februar abgeschlossen. Seither arbeite ich bei Drop8 als Programmatic Campaign Managerin.»
Was waren Ihre Stationen davor?
Wehrli: «Zuvor habe ich an der Universität Zürich einen Master im Bereich Strategische Kommunikation und Management absolviert.»