Content:

Dienstag
28.07.2015

Marketing / PR

Klein_Report_Hepathitis

«Hepatitis: Kennst du das ABC?» heisst die Kampagne, die die Agentur Life Science Communications und die Organisation Hepatitis Schweiz zusammen entwickelt haben. Am Welt-Hepatitis-Tag am Dienstag wird die Kampagne lanciert, um die Schweizer Bevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen. Fernziel: Bis 2030 soll die Krankheit in der Schweizer eliminiert sein.

Hepatitis ist kaum als Gefahr im Bewusstsein vieler Menschen. Frappanter Fakt: An Hepatitis sterben mehr Menschen als an HIV. Hier will die Kampagne Gegensteuer geben.

Obwohl es für Hepatitis A und B eine Impfungen sowie für Hepatitis C Medikamente gibt, ist die durch Viren übertragene Hepatitis in der Schweiz immer noch eine bedeutende Infektionskrankheit. Rund 80 000 Menschen leben in der Schweiz mit einer Hepatitis C, 24 000 Menschen mit einer Hepatitis B. Über die Hälfte der Betroffenen weiss nichts von der Infektion. So kann sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg eine Leberzirrhose oder gar Leberkrebs entwickeln.

«Die ABC-Metapher steht nicht nur für die Vermittlung von Basiswissen, sondern benennt mit einem Wortspiel zusätzlich noch die drei häufigsten Hepatitis-Formen A, B und C», erklärte Carolin Calefi Dias von Life Science Communication den kreativen Ansatz.

Herzstück der Kampagne ist die neue Website www.hepatitis-schweiz.ch mit Informationen über Hepatitis, die auch über die Social-Media-Inhalte von Hepatitis Schweiz via Facebook und Twitter gepostet werden. Ein Kampagnenflyer informiert parallel dazu in ausgewählten medizinischen Praxen und Behandlungszentren über den Welt-Hepatitis-Tag und die wichtigsten Fakten.

Unterstützt wird der Welt-Hepatitis-Tag von Prominenten aus Kultur, Politik und Kunst wie Komiker und Arzt Fabian Unteregger, Schriftsteller Pedro Lenz, Musiker Chris von Rohr, die Ständeräte Felix Gutzwiller und Roland Eberle, den Nationalräten Barbara Gysi, Jean-François Steiert, Yvonne Gilli, Marina Carobbio und UN-Experte Michel Kazatchkine.

Verantwortlich für die Kampagne war bei Life Science Communication Mark Bächer und Carolin Calefi Dias (Strategie, Beratung und Umsetzung) und Ludwig Zeller (Kreation).