Das beste Bauern-Marketing, das es gibt, ist der 1. August-Brunch. Auch dieses Jahr öffnen am Schweizer Nationalfeiertag 280 Bauernhöfe ihre Tore.
«Im Kanton Bern bereitet sich der Hof Schüpberg in Schüpfen auf den Besuch von Bundesrat Beat Jans und im Kanton Wallis La Maison des Résistants in St Pierre-de-Clages auf den Besuch von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider vor», gibt der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID am Dienstag bekannt.
Diese Tradition sei eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der Schweizer Landwirtschaft hautnah zu erleben. Auf den Tisch kommen frische Backwaren, hausgemachte Konfitüren, Käse- und Wurstspezialitäten, frische Früchte und frisches Gemüse.
Viele Bauernhöfe bieten zusätzlich Führungen an, bei denen die Gäste mehr über die einheimische Landwirtschaft und Tierhaltung erfahren können. Für Kinder eine Freude, denn sie können die Tiere auch anfassen.
Der 1. August-Brunch auf dem Bauernhof ist ein Projekt der Kampagne «Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich». Das Ziel ist es, Brücken zwischen der Bevölkerung und der Landwirtschaft zu schlagen und einen Blick hinter die Kulissen der einheimischen Lebensmittelproduktion zu ermöglichen.