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Montag
02.01.2017

Medien / Publizistik

Kai Diekmann geht bereits per Ende Januar

Kai Diekmann geht bereits per Ende Januar

Kai Diekmann (52), Herausgeber der «Bild»-Gruppe, wird zum 31. Januar 2017 seine Tätigkeit für Axel Springer auf eigenen Wunsch beenden und aus dem Verlag ausscheiden. Er wird sich künftig anderen Aufgaben ausserhalb des Unternehmens widmen, wie das deutsche Verlagshaus Axel Springer mitteilte.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE, nutzt den Abgang seines langjährigen Chefredaktors für eine Lobeshymne: «Kai Diekmann kann auf eine einzigartige Karriere bei Axel Springer zurückblicken. Es ist vor allem ihm zu verdanken, dass 'Bild' heute Trendsetter des digitalen Journalismus ist und eine hochprofitable Multimediamarke», so Döpfner. In 16 Jahren an der Redaktionsspitze sei es ihm gelungen, «Bild» inhaltlich und strukturell weiterzuentwickeln. «Wir danken ihm dafür, dass er die seit Jahresbeginn neu aufgestellte Chefredaktion beraten und unterstützt hat, so dass jetzt ein problemloser Übergang möglich ist», so Döpfner weiter.

Auch Kai Diekmann meldete sich zu Wort: «Nach 30 Jahren bei Axel Springer fällt es mir schwer, das Haus zu verlassen, dem ich beruflich alles zu verdanken habe. Ich weiss 'Bild', 'BamS' und 'B.Z.' bei Tanit Koch, Julian Reichelt, Marion Horn, Peter Huth und all den anderen grossartigen Kolleginnen und Kollegen im Team in den allerbesten Händen und kann mich nun neuen Aufgaben stellen.»

Diekmann kam 1985 zu Axel Springer, um eine Ausbildung an der Axel Springer Journalistenschule zu absolvieren. Seitdem ist er mit kurzen Unterbrechungen für das Unternehmen tätig gewesen, zunächst als «Bild»- und «Bild am Sonntag»-Parlamentskorrespondent, später als stellvertretender Chefredaktor «B.Z.» sowie als «Bild»-Politikchef und Chefredaktor der «Welt am Sonntag», bevor er 2001 die «Bild»-Chefredaktion übernahm und später zusätzlich zum Herausgeber der gesamten «Bild»-Gruppe berufen wurde.

Ende 2015 gab er die Funktion des «Bild»-Chefredaktors ab und übernahm als Herausgeber die Führung der Chefredaktoren, die übergeordnete Steuerung der «Bild»-Angebote sowie der publizistischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der «Bild»-Marken.