Der Schokoladenhersteller Kägi Söhne AG nutzt für die Vermarktung seiner Waffel Kägi fret soziale Medien und einen Snackautomaten. Da die Firma ihr Produkt besonders mit Outdooraktivitäten wie Wandern und Biken in Verbindung bringt, ist der sogenannte Kägimat mitten auf dem Land aufgestellt.
Der Kägimat ist ein Snackautomat, der über das Internet direkt mit Facebook verbunden ist. Um ein Kägi fret zu erhalten, muss der Kunde ein Foto von sich mit dem Kägimaten schiessen und via Facebook-App auf das eigene Profil laden. Mittels QR Code, den er am Kägimaten einscannt, erhält der Kunde schliesslich eine Waffel.
Mit dem Kägimaten möchte die Firma Kägi den direkten Kontakt zu den Kunden suchen und die Traditionsmarke einmal anders präsentieren. Die erste Station des Kägimaten war Anfang August das Toggenburg als Heimat der Kägi Söhne AG. Die Aktion dauert noch bis zum Ende der Herbstsaison.