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Donnerstag
29.08.2002

Die zum Berner Konsumgüter-Konzern Valora gehörende K-Group, die das Kiosk- und Pressegeschäft in der Schweiz und in Deutschland umfasst, ist auf gutem Kurs, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr trotz gedämpfter Konsumentenstimmung um 9,9% auf 965,3 Mio. Franken. Seit Anfang Jahr beziehen laut Valora über 900 neue Kunden Waren bei der K-Group.

Die Valora als Ganzes hat indes im ersten Halbjahr 2002 weniger rentabel gearbeitet als in der Vorjahresperiode. Während der Umsatz um 24% auf 1,51 Mia. Franken wuchs, stieg der Gewinn lediglich um 3,4% auf 47,4 Mio Franken. Akquisitions- und währungsbereinigt beträgt das Wachstum 8,2%. Auf die Marge gedrückt hat insbesondere die neu übernommene skandinavische Consiva-Gruppe. Diese sei als reine Handelsgesellschaft weniger rentabel als der Konzern, teilte Valora am Donnerstag weiter mit.