Nora Bertschi und Sebastian Kölliker werden auf Anfang September neu das Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) in Co-Leitung führen.
Kölliker wurde von Bundesrat Beat Jans Anfang Februar als stellvertretender Generalsekretär des EJPD eingesetzt, Nora Bertschi als Generalsekretärin.
Nach einem halben Jahr wird die Führung nun bereits umorganisiert. «Die Finanzdelegation musste der Co-Leitung zuerst noch zustimmen. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Die Co-Leitung war von Anfang an das Ziel», sagte Luc Häberli, Hochschulpraktikant im Kommunikationsdienst des EJPD, auf Nachfrage des Klein Reports.
Nora Bertschi und Sebastian Kölliker hätten bereits im Kanton Basel-Stadt eine Co-Leitung inne gehabt. Nun solle dieses Modell im Rahmen der Leitung des Generalsekretariats EJPD fortgeführt werden.
Wie aus einer Mitteilung des Kantons Basel-Stadt hervorgeht, engagierte Beat Jans, damals als Basler Regierungspräsident, im Frühling 2021 Nora Bertschi und Sebastian Kölliker als Doppelspitze des Generalsekretariats im Basler Präsidialdepartement.
Kölliker studierte Philosophie und Soziologie an der Uni in Basel. Er war Geschäftsführer und Gastgeber a.i. bei der Rhyschänzli-Gruppe. Seit 2020 arbeitete er als Verantwortlicher Geschäftsfeldentwicklung und Kommunikation bei HHF Architekten Basel und Geschäftsleiter a.i. bei der Stiftung Kuppel.
Von 2017 bis 2020 war er Präsident des Bürgergemeinderates der Bürgergemeinde der Stadt Basel. 2017 wurde er für die SP in den Basler Grossrat gewählt, per 30. April 2021 trat er von dem Amt zurück aufgrund seines Engagements als Co-Leiter des Generalsekretariats im Basler Präsidialdepartement.
Nora Bertschi hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel, Freiburg und Strassburg studiert und 2013 ihr Doktorat an der Universität Zürich abgeschlossen. Ihre Ausbildung ergänzte sie mit einer Managementausbildung an der Universität St. Gallen in den Bereichen Finanzen, Strategie und Leadership.
Von 2013 bis 2016 arbeitete sie als Juristische Mitarbeiterin im Basler Sekretariat der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde und war von 2013 bis 2017 Grossrätin für das Grüne Bündnis in Basel.
Seit 2017 war Bertschi als Leiterin Stab und stellvertretende Amtsleiterin beim Amt für Sozialbeiträge tätig. 2021 erfolgte der Wechsel in die Co-Leitung des Generalsekretariats im Basler Präsidialdepartement.