Die Juroren des diesjährigen Festival del film Locarno (1. bis 11. August 2012) stehen fest: In der Jury des Hauptwettbewerbs Concorso internazionale, die heuer unter dem Vorsitz des thailändischen Filmemachers Apichatpong Weerasethakul tagt, nehmen Einsitz: Roger Avary, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur aus den USA, der südkoreanische Reggiseur Sang-soo Im, die französische Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Noémie Lvovsky und der Schweizer Kurator und Publizist Hans Ulrich Obrist.
Präsident der Jury des Concorso Cineasti del presente wird der tschadische Regisseur Mahamat-Saleh Haroun; seine Jurykollegen sind die portugiesische Schauspielerin Ana Moreira, der US-amerikanische Regisseur Alex Ross Perry, der Schweizer Arte-Produzent Luciano Rigolini sowie Yuhang Ho, Regisseur aus Malaysia.
Die Jury der Kurzfilmsektion Pardi di domani wird vom englischen Drehbuchautor und Regisseur Mark Peploe präsidiert. Peploe wird unterstützt vom französisischen Regisseur Laurent Achard, dem Schweizer Schauspieler und Regisseur Robin Harsch sowie von Isabelle Mayor, Regisseurin, und dem brasilianischen Filmemacher Kleber Mendonca Filho.
Über die besten Debütfilme im Concorso internazionale, dem Concorso Cineasti del presente und auf der Piazza Grande entscheiden dieses Jahr die beiden Filmkritiker Dennis Lim von der «New York Times» und Boris Nelepo vom russischen «Séance» sowie Abi Sakamoto, Filmprogrammatorin aus Japan.
Eine Möglichkeit, die Arbeiten der einzelnen Jurymitglieder kennenzulernen, bietet die eigens geschaffene Festivalsektion I film delle giurie, in der während des Festivals Werke der Juroren gezeigt werden.