Content:

Montag
26.04.2010

Der neue künstlerische Leiter des Filmfestival Locarno, Olivier Père, nannte an seiner ersten ordentlichen Generalversammlung vom Montag erste Namen für die offiziellen Jurys der 63. Festivalausgabe.

Bereits vollständig ist die fünfköpfige Jury des «internationalen Wettbewerbs». Den Vorsitz hat der Singapurer Regisseurs Eric Khoo (Be with me, 2005; My Magic, 2008). An seiner Seite finden sich die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani. Der französische Schauspieler Melvil Poupaud. Der Schweizer Regisseur Lionel Baier sowie der aus den USA stammende Filmemacher Joshua Safdie.

Den Juryvorsitz des «Wettbewerb der CineastInnen der Gegenwart», der ab diesem Jahr Erst- und Zweitlingswerken vorbehalten ist, hat Eduardo Antin alias «Quintin» inne. Er ist ehemaliger Leiter des Filmfestivals von Buenos Aires (BAFICI). An seiner Seite sind unter anderen die deutsche Filmemacherin Maren Ade sowie der belgische Regisseur Joachim Lafosse.

Präsident der Jury der Kurzfilmreihe «Leoparden von morgen» ist der argentinische Regisseur Lisandro Alonso. Gemeinsam mit der französischen Produzentin Sylvie Pialat, der Schweizer Schauspielerin Nina und dem portugiesischen Regisseur Miguel Gomes wird er die Werke des nationalen und des internationalen Wettbewerbs der Kurzfilme begutachten.

«Um die Auswahl einer vielseitigen und entdeckungsreichen 63. Festivalausgabe zu bewerten, haben wir internationale Persönlichkeiten berufen, die jung und cinephil sowie in
der Filmszene sehr respektiert sind. Es freut uns sehr, dass sie unsere Einladung mit viel Enthusiasmus angenommen haben», sagt Olivier Père. Das 63. Filmfestival Locarno findet vom 4. bis 14. August 2010 statt.

Die Jurys des Concorso Cineasti del presente sowie der Pardi di domani werden in den nächsten Wochen vervollständigt.