Fast schon stündlich wurden am vergangenen Wochenende die US-Kasseneinspielzahlen von «Jurassic World» nach oben korrigiert. Mit 210 Millionen Dollar in 4274 Kinos hat das vierte «Jurassic Park»-Spektakel 210 Millionen Dollar eingespielt und damit sogar den Action-Comic «Marvel`s The Avengers» entthront. Ebenfalls spannend: Knapp 40 Prozent aller US-Kinofans sind unter 25 Jahre jung, haben also den originalen «Jurassic Park» gar nicht erst im Kino gesehen.
Auch weltweit legte das Event-Movie mit über 510 Millionen Dollar in nur drei Tagen einen Weltrekord hin. Trotz des insgesamt guten Sommerwetters in Deutschland schaffte «Jurassic World» den drittbesten Start des laufenden Kinojahres: Das Reboot der «Jurassic Park»-Kinoserie mit Chris Pratt in der Hauptrolle kam 22 Jahre nach dem Original von Steven Spielberg in 722 Kinos auf 900 000 Besucher und setzte zehn Miollionen Euro um. Auch in der Schweiz belegt «Jurassic World» momentan mit über 100 000 Besuchern in allen drei Landesteilen Platz 1 der Hitparade.
Im Internet sind schon mehrere Persiflagen erschienen, wobei insbesondere die «Sesamstrasse»-Parodie namens «Jurassic Cookie» mit knapp 500 000 Views zu den Spitzenreitern zählt. Inhaltlich gehts um einen brillanten Wissenschafter, der den weltweit ersten Cookie-Vergnügungspark eröffnet.