Die Hug-Verlag AG ist für ihre Kinderzeitschrift «Junior» bekannt. Nun will das Unternehmen die Kleinsten auch für die Marktforschung einspannen. Der Verlag hat das Portal Junior-Check gestartet, auf dem Kinder zwischen 6 und 14 Jahren ihre Vorlieben preisgeben sollen.
«Die `Junior`-Macher sind sich bewusst, wie delikat es ist, Minderjährige auf Marketingfragen anzusprechen», teilte der Verlag mit. «Dazu benötigt es Fingerspitzengefühl und vor allem die Zustimmung der Eltern.» Diese müssen die Teilnahme ihres Kinder deshalb erst mit ihrer E-Mail-Adresse bestätigen.
Das Marktforschungstool sei «mithilfe von Erfahrungswerten aus über 20 Jahren» entwickelt und programmiert worden. Der Verlag liess schon in Vergangenheit seine Zeitschrift «Junior» jeden Monat Seite für Seite von den jungen Lesern bewerten. Um die Kleinen bei der Stange zu halten, erhalten sie Gutschriften in einer fiktiven Währung, die sich gegen Preise eintauschen lassen.