Am Dienstag, 20. Juni, wird der diesjährige Junior Agency Award vergeben. Die besten Teams aus drei Hochschulen treten im SIX ConventionPoint in Zürich mit ihren Kampagnenentwürfen gegeneinander an, wie der Veranstalter Leading Swiss Agencies (LSA) mitteilt.
Eine hochkarätige Jury aus Branchenvertreterinnen und Branchenvertretern wählt das beste Kommunikationskonzept für das Sponsoring-Engagement der Swisscom und kürt die Erfolgreichsten.
Am LSA Junior Agency Award 2023 nehmen drei Schweizer Hochschulen mit rund 80 Studierenden teil. Diese sind zurzeit in der Abschlussphase ihrer kreativen Konzeptionen. Sie werden im aktuellen Frühlingssemester von 16 LSA-Agenturen betreut und begleitet.
Dabei erarbeiten sie im Rahmen eines Wahlmoduls in Teams an einer Kampagne für einen realen Kunden. Die Studierenden «lernen so am praktischen Beispiel, mit Kundenanforderungen, Kreativität und Budgetvorgaben zu arbeiten, und erhalten Einblick in die Agenturwelt», wie der Verband schreibt. Der Junior Agency Award soll die Studierenden motivieren, aktiv eigene Lösungen zu suchen und auch Mut zur Innovation zu entwickeln.
Für die Studierenden des aktuellen Frühlingssemesters konnte die Swisscom als Kundin gewonnen werden, welche den Case zur Verfügung stellt. Die Studierenden erhielten den Auftrag, ein aufmerksamkeitsstarkes und innovatives Kommunikationskonzept zur Aktivierung des Sponsoringengagements der Swisscom im Schweizer Fussball zu entwickeln.
Swisscom ist Partnerin der Swiss Football League und unterstützt die Credit Suisse Super League, die höchste Fussballliga der Schweiz. Blue TV bringt die ganze Welt des Fussballs in die Stuben – zum Beispiel die Spiele der Schweizer Fussballmeisterschaft, die von Swisscom seit 2006 live übertragen werden.
Der Junior Agency Award fördert den Praxisbezug von Studiengängen wie der Betriebsökonomie, Marketing oder Digital Business Management wie auch Kundenintegration. Die Auseinandersetzung mit der Fallstudie fördert die praktische Anwendung theoretischen Wissens, steigert die Teamfähigkeit und bietet die Möglichkeit, Präsentationen vor einem grossen Publikum zu halten sowie Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.
Gleichzeitig dient der Award den teilnehmenden LSA-Agenturen zur Nachwuchsrekrutierung und den Hochschulen zur Steigerung der Attraktivität ihres Ausbildungsangebots.
Die teilnehmenden Hochschulen sind die Berner Fachhochschule (BFH), Hochschule Luzern (HSLU), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Teilnehmende Agenturen: BCW Global, Bühler&Bühler, Contcept Communication, Die Botschafter, Feinheit Zürich, In flagranti, Jung von Matt LIMMAT, Kargo, Mediaschneider, PHD, Polyconsult, Publicis Zürich, Serviceplan, TBWA, Webrepublic, Wunderman Thompson.
Beim Junior Agency Award 2022 erarbeiteten rund 100 Studierende im letzten Jahr eine kreative Kampagne für das neue Migrolino Shopformat «gooods» von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Nachkontrolle.