Verglichen zum Vormonat sind die Budgets der Suchmaschinen-Werbung im Juni gesamthaft über alle untersuchten Branchen hinweg um 2% gesunken. Wie schon im letzten Jahr werden die Search-Enginge-Adverdings-Budgets (SEA) während der Sommermonate wohl etwas zurückgefahren. Dies zeigt der SEM Trend Report von Media Focus.
Am stärksten gesunken sind die SEA-Budgets in der Branche Fahrzeuge (-9,3%). Die Bereinigung nach dem starken Anstieg um den Genfer Autosalon setzte sich im Juni weiter fort. In der Branche Versicherungen (-8,5%) büssten mehrere Versicherer und Vergleichsportale - wohl ebenfalls saisonal bedingt - innerhalb der Top Ten Plätze im Ranking ein.
Gestiegen sind die SEA-Budgets in den Branchen Unterhaltungselektronik (+11%) und Dienstleistung (+5,4%). Ein Werbetreibender in der Unterhaltungselektronikbranche pushte mit einer neuen SEA-Kampagne für den TV-Bereich. Dadurch rückte er im Ranking weit nach vorne und ist neu unter den Top Ten zu finden. In der Dienstleistungsbranche haben zwei Werbetreibende aus dem Immobilien- bzw. Ausbildungsbereich ihre Budgets deutlich erhöht.