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Mittwoch
06.11.2013

IT / Telekom / Druck

Die «Jungfrau Zeitung» stellt künftig die Veranstaltungshinweise nicht nur im Internet, sondern auch in einer Printausgabe zur Verfügung. Die Redaktion bearbeite täglich Veranstaltungshinweise für die Web-Site, die Mobile-Site sowie die iPhone- und iPad-App, teilte der Verlag mit. «Mittlerweile ist die Datenbank so umfangreich, dass sich der Verlag im Sommer dazu entschloss, eine kuratierte Monatsausgabe auf Papier im Zeitungsformat zu lanciere.»

Das Konzept für die Agenda entwickelte Tanja Büschi, Art Directorin der Gossweiler Media AG. «Der Mehraufwand im Layout für die monatliche Veredelung auf Papier wird innerhalb der Produktionsabteilung unter der Leitung von Tanja Büschi geleistet», sagte Verleger Urs Gossweiler am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Redaktionell könne auf die hauseigene Datenbank zugegriffen werden.

Ende Oktober legte sie bereits die dritte Konzeptausgabe vor. «Die ersten drei Konzeptausgaben waren bereits regulär vertriebene Publikationen», sagte Gossweiler.

Die gedruckte Agenda erscheint jeweils am letzten Donnerstag des Vormonates und wird in sämtliche Haushaltungen der Region verteilt.
Ab 2014 ist die Publikation nun auch in der Anzeigendokumentation der «Jungfrau Zeitung» aufgeführt. Gebucht werden können ganzseitige Anzeigen. Die Anzeigenkunden würden zudem auf den elektronischen Kanälen «im Umfeld der Agendainhalte» mitintegriert.

Der Start der Agenda verlief laut Urs Gossweiler nach Mass. «Bereits die ersten drei Konzeptausgaben haben schwarze Zahlen geschrieben», sagte er. Die ersten Ausgaben seien - bei zehn Plätzen für Anzeigen - ausgebucht gewesen. Und für die kommende Ausgabe vermeldete er bereits acht Buchungen.