Beim Zielpublikum der 15- bis 29-Jährigen müssen die Sender einiges liefern, um die Zuschauer vor den Bildschirmen zu halten. Am besten geschafft hat dies laut den Zahlen zur TV-Nutzung im 2. Semester 2012 von Publica Data der Privatsender ProSieben CH. Er büsste zwar 0,9 Prozent Marktanteil ein, liegt mit 11,1 Prozent immer noch an der Spitze.
Dahinter kam es im Vergleich zum Vorjahressemester zu einigen Verschiebungen. Neu auf Platz zwei ist SRF2, das mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent im vergangenen Jahr sowohl RTL CH als auch SRF1 überholt hat. RTL CH büsste am stärksten ein und verlor satte 3,1 Prozent Marktanteil. Mit 7,6 Prozent liegt der Sender aber immer noch vor SRF1, dessen Marktanteil um 1,4 auf 6,6 Prozent sank.
Auf dem fünften Platz liegt neu RTL II CH. Der Sender war in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres noch auf dem achten Platz gelistet, hat nun aber mit Sat.1 CH (vormals fünfter) die Plätze getauscht. Ebenfalls die Plätze getauscht haben 3plus und Vox CH auf den Plätzen sechs und sieben. 3plus überholte mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent den deutschen Privatsender.
Auf den beiden letzten Plätzen der Top10 liegen ORF1 und kabel eins CH. Sie konnten ihre Positionen gegenüber dem Vorjahr verteidigen.



