Die Junge SVP Schweiz (JSVP) kündigt eine Medienoffensive an: Um ihre politische Schlagkraft zu erhöhen und die Jungen noch besser dort abzuholen, wo sie sich medial bewegen würden, lanciere die JSVP ab sofort einen eigenen Youtube-Kanal, teilte die Partei mit.
Die Lancierung eines Youtube-Kanals begründet die Jungpartei mit dem Medienverhalten der jungen Generation. Die sozialen Netzwerke und der audiovisuelle Medienkonsum hätten massiv an Bedeutung gewonnen, so die JSVP. Das Zeitalter der allgegenwärtigen Informationsüberflutung fordere auch die politischen Parteien heraus.
Über den Youtube-Kanal könnten die Botschaften «auf eingängliche und unkomplizierte Art und Weise direkt und ungefiltert» verbreitet werden, begründet die JSVP die Vorteile. Zudem erhofft sich die Partei eine grössere Reichweite.
Die Inhalte seien «mitunter frech, modern und aufmüpfig statt langweilig und fad», heisst es weiter. Neben aktuellen Abstimmungs- und Kampagnenvideos wollen die JSVP-TV-Macher regelmässig Veranstaltungsmitschnitte und Hintergrundinformationen hochladen. Denkbar seien auch Polit-Talks oder Reportagen.