Soziale Medien werden bei der Suche nach Dienstleistungen von Schweizer KMU immer wichtiger. Speziell Instagram hat sich dabei als wichtigste Plattform etabliert.
So suchen mehr als drei Viertel der Social-Media-User auf «Insta» gezielt nach Angeboten von kleinen und mittleren Unternehmen. Facebook und LinkedIn folgen mit deutlichem Abstand.
Das zeigt die Studie «KMU Digital Pulse 2025» von localsearch und der Hochschule Luzern, die am Dienstag veröffentlicht worden ist.
Je jünger desto «social»: Während in der Gesamtbevölkerung nur 13 Prozent Social Media als erste Anlaufstelle bei der KMU-Suche nutzen, sind es bei den unter 30-Jährigen bereits 29 Prozent.
Unter den 18- bis 29-Jährigen liegt TikTok bereits auf Platz drei hinter Instagram und Facebook und verdrängt damit LinkedIn. Frauen sowie Personen aus dem Tessin greifen häufiger auf Social Media zurück.
Rund zwei Drittel der Befragten erwarten von KMU digitale Kontaktflächen, zum Beispiel über soziale Netzwerke.
Die Studie resümiert, dass Unternehmen ohne aktive Social-Media-Präsenz an Sichtbarkeit verlieren und vor allem jüngere Zielgruppen schlechter erreichen.


