Content:

Dienstag
21.02.2023

Medien / Publizistik

Der neue Vorstand der Journalistinnen und Journalisten Schweiz (JJS) mit den Co-Leiterinnen Gina Bachmann (obere Reihe 3. von rechts) und Simona Boscardin (unten rechts)...    (Bild: zVg.)

Der neue Vorstand der Journalistinnen und Journalisten Schweiz (JJS) mit den Co-Leiterinnen Gina Bachmann (obere Reihe 3. von rechts) und Simona Boscardin (unten rechts)... (Bild: zVg.)

Beim Verein der jungen Journalistinnen und Journalisten sind fünf Medienschaffende in den Vorstand gewählt worden: Anna Nüesch, Miriam Abt, Jeremias Schnyder, Léonie Hagen und Mateo Landolt.

Die Co-Leitung des Vereins übernimmt Gina Bachmann (Vorstand) gemeinsam mit der bisherigen Co-Präsidentin Simona Boscardin. Bachmann übernimmt von Simon Schaffer, der nach fünf Jahren im Vorstand die Co-Leitung abgibt.

«Mit Simon Schaffer treten die bisherigen Vorstandsmitglieder Noah Fend, Karin Wenger, Vanessa Hann und Carole Güggi zurück», schreibt der Journalisten-Verein, der am Samstag seine Mitgliederversammlung durchgeführt hat.

Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Linda Leuenberger, Andrea Marti, Linus Walpen, Simona Boscardin und Gina Bachmann.

Im neuen Jahr wolle der Verein Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz (JJS) noch mehr auf die Nachwuchsförderung setzen. In Planung sei beim neuen Co-Präsidium bereits ein ganztägiger Anlass und eine Podiumsdiskussion zum Thema.

«Der Journalismus braucht Nachwuchs. Mit unserem Netzwerk und Programm wollen wir uns dieses Jahr noch stärker ins Zeug legen, damit junge Medienschaffende Gefallen am Beruf finden und eine Perspektive haben», lässt sich die neue Co-Leiterin Gina Bachmann dazu zitieren.

Der Verein ist ein Netzwerk für Medienschaffende bis 30 Jahre, um ihre Interessen zu vertreten und um mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und zu bleiben.