Die Hamburger Agentur Jung von Matt/Sports engagiert sich zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Sport Marketing (DSM) bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang um die Public Relations für Deutschland.
Es sei ein «weiteres Kapitel Content-Sportgeschichte für Team Deutschland» geschrieben worden, wie die Werbeagentur selber dazu schreibt.
Während die Echtzeit-Medaillenmotive «schon längst in der olympischen Familie Kultcharakter besitzen, versorgen Content-Formate wie `Neuschnee`, `Tageshighlights`, `Fotos des Tages` oder `PyeongChamps`, neben den redaktionellen Beiträgen aus dem Deutschen Haus und den Wettkampfstätten die Fans mit allen Infos und Highlights zu den deutschen Athleten bei den Spielen», heisst es.
Im Vorfeld vermittelte bereits die Kampagne «Merk Dir mein Gesicht» grosses Aufsehen, so die Agentur. Da wurden die olympischen Athleten gemeinsam mit Adidas porträtiert.
Die bereits zu den Olympischen Spielen von Rio 2016 genutzten Formate wurden auf den Winter angepasst und in Richtung Storytelling für die einzelnen Kanäle verfeinert, berichtet Jung von Matt/Sports.
Erstmals habe es so in Kooperation mit Eurosport durch die Crossposting-Möglichkeit auf Facebook zeitnah nach den Entscheidungen Wettkampfbilder gegeben. Besondere Olympia-Momente wie die Goldkür von Aljona Savchenko und Bruno Massot oder das Overtime-Tor des Eishockey-Teams im Viertelfinale gegen Schweden erreichten so auch auf den digitalen Kanälen eine grosse Reichweite.