«Der `fiese Charlie` verlost regelmässig Reisegutscheine, will dafür allerdings mit kreativen Gründen überzeugt werden», beschreibt die Zürcher Kommunikationsagentur das Konzept hinter dem Chatbot. Dieser ist Teil der Social-Media-Kampagne der Agentur für die Jugendkampagne «Thank God It’s Monday» von M-Budget.
Der Chatbot namens «fieser Charlie» wurde dabei von Grund auf konzipiert und programmiert, wie Jung von Matt/Limmat am Montag mitteilte. Das textbasierte Dialogsystem antwortet auf die Antworten der Spieler, wieso gerade sie einen Reisegutschein gewinnen sollten.
«Auf langweilige und einfältige Argumente reagiert der Chatbot mit frechen und einzigartigen Absagen. Und auch Gossensprache oder flegelhaftes Verhalten liest der Chatbot nicht gern», so die Agentur weiter. Nur «wirklich besondere Einfälle» würden von «Charlie» mit einem möglichen Gewinn goutiert.
Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat waren Wolfgang Bark (Creative Direction), Isabel Stenner, Ennio Cadau (Text & Konzeption), Julia Fischhaber (Konzeption), Matthias Fürst, Cansu Sezer (Art Direction), Tanja Jablanovic, Nathalie Brogli, Jannic Mascello, Joelle Hauser (Grafik), Fernando Gort, Thomas Steiner (Beratung) und Dennis Lück (Chief Creative Officer).
Beim Migros-Genossenschafts-Bund waren Nadine Hess (Leiterin Markenführung und Sortimentsprofilierung), Bettina Huwyler (Projektleiterin Markenführung M-Budget), Rita Lutz (Projektleiterin Digitale Kommunikation), Sara Osmani (Online Communications Manager) und Valeria Marra (Projektleiterin Media) beteiligt.