Die Hamburger Agentur Jung von Matt/365, die auf Relationship-Marketing spezialisiert ist, hat rund einen Drittel der Mitarbeiter des etwa 60 Personen umfassenden Teams entlassen. Grund dafür ist der Absprung von Mercedes-Benz per Ende Jahr zur Berliner Agentur Antoni.
«Mercedes-Benz war der einzige Kunde in der klassischen Verkaufsliteratur von Jung von Matt/365. Mit dem Verlust dieses Etats per Ende Jahr macht auch der Betrieb in diesem Sektor keinen Sinn mehr», erklärte Pressesprecherin Katja Weber dem Klein Report.
«Die neuen Schwerpunkte von Jung von Matt/365 liegen in modernen Marketingformen, nämlich im Social-Media- und im Content-Marketing sowie Data Analytics», sagte Weber weiter.
Berichte, wonach der Fortbestand von Jung von Matt/365 nicht gesichert sei und die Geschäftsführer Hans Albers und Meik Vogler sogar bereits gekündigt hätten, kann Weber nicht bestätigen: «Das trifft nicht zu. Betroffen ist nur der Bereich Verkaufsliteratur von Jung von Matt/365, die anderen Bereiche werden weitergeführt.»
Insgesamt beschäftige Jung von Matt in Hamburg rund 450 Angestellte. Über die Münchner Tochtergesellschaft 7Seas sei Jung von Matt ausserdem auch im Verkaufsliteratur-Bereich nach wie vor aktiv.
«Hier liegt der Schwerpunkt allerdings in den Feldern Digitalisierung, Automatisierung und Internationalisierung von Verkaufsliteratur», sagt Weber abschliessend.