Content:

Sonntag
23.09.2012

Die Schweizer Agentur Jung von Matt/Limmat und ihr Kunde Graubünden Ferien gewannen an der diesjährigen Euro-Effies-Verleihung in Brüssel Gold. Ausgezeichnet wurde die Kampagne «Obermutten - A Little Village Goes Global».

Grey EMEA räumten gleich vier Euro Effies ab. Damit sicherte sich die Agentur zum fünften Mal in der Geschichte der Euro Effies den Titel Agentur des Jahres. Dafür wurde sie von Euro-Effies-Partner Euronews mit 100 kostenlosen Werbespots belohnt.

Der prestigeträchtige Grand Prix für aussergewöhnliche Arbeiten ging an M&C Saatchi für die Kampagne «Nothing Compares To Havana». Die Kampagne gewann ausserdem einen Gold Award.

Gold ging ausserdem an: Grey Worldwide und Procter & Gamble für die Febreze-Kampagne «Breathe Happy», Wieden + Kennedy, Amsterdam, und EA Sports für FIFA 12 «Love Football, Play Football», Volontaire und das Swedish Institute/Visit Sweden für die Kampagne «Curators of Sweden» sowie an Saatchi & Saatchi Brussels und die European Commission für die Kampagne «Ex-Smokers Are Unstoppable».

Silber Awards erhielten: Grey London and GlaxoSmithKline für die Kampagne «Difference» für Parodontax, EuroRSCG Life und Janssen`s Prezista für «Leading the Change», Jung von Matt AG und Daimler AG für «Venice/C-Class Coupé», 515 Creative Shop und Volkswagen AG für «Think Blue Symphony», ZenithOptimedia Worldwide & Kitcatt Nohr Digitas und Asus & Intel für «Asus & Intel», Grey Paris und Procter & Gamble für «Lacoste L.12.12», Jung von Matt AG und Nikon Europe BV für «The Nikon 1 Launch Campaign», TBWAG1 und Nissan Europe für «Juke - Stay Awake», Grey London und Brother für «141%» und HEIMAT Berlin und Turner Broadcasting Systems Deutschland für «CNN Ecosphere Project».

Bronze Awards gewannen: Draftfcb Deutschland und Nivea & Beiersdorf AG für «As simple as Black & White», Innocean Worldwide Europe/Gürtlerbachmann und Kia Motors für «Kia Rio - Admiration Guaranteed», Ogilvy & Mather, Paris, und IBM für «Outcomes» sowie MUW Digital und ZUNO Bank AG für «ZUNO Bank Launch».

Als Juroren amteten dieses Jahr: Pierre Woreczek, Senior Vice President Brand Strategy, McDonald`s Europe, Elyse Kopecky, International Swiss Digital Product Manager bei Electronic Arts, und Gordon Nemitz, Chief Strategic Officer bei Wirz Werbung/BBDO.