Das Schweizer Familienunternehmen Zweifel will sich vom Chips-Anbieter zum Snack-Spezialisten neu positionieren. Für die Image-Kampagne mit Eigenhumor ist Jung von Matt verantwortlich.
Die Marschrichtung ist klar: «Unser Alltag wird zunehmend flexibler und mobiler, was sich auch auf unser Essverhalten auswirkt. Der Trend geht weg von den klassischen Mahlzeiten hin zum Snacking rund um die Uhr», wird Patron Christoph Zweifel in einer Mitteilung des Unternehmens aus Höngg zitiert.
Für die Neupositionierung der knusprigen Traditionsmarke wurden Clips direkt vor Ort in der Zweifel-Fabrik gedreht. Teils treten Schauspielerinnen und Schauspieler auf, teils sind Mitarbeitende in den humorvollen Werbespots zu sehen, wie aus einer Mitteilung der Agentur hervorgeht.
Die Overalls im ikonischen Zweifel-Orange weist sie alle als Snack-Experten aus. Sie kümmern sich nicht nur um die Produktion wie in bisherigen Kampagnen, sondern nun eben auch um den Filmdreh zum Werbespot.
Selbstironisch zeigen sie, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und Zweifel-Snacks zu jeder Gelegenheit passen: zum Znüni, zum Zvieri, sogar zum Zmittag oder einfach zwischendurch.
Das Ernährungsbewusstsein der Menschen habe zugenommen, wird Zweifel-CEO Christoph Zweifel weiter zitiert, worauf sein Unternehmen mit seinen Produkten im «gesünderen» Snacking-Bereich reagiere.
Mit der Übernahme des Gebäckherstellers Berger AG Backwaren im Jahr 2020 hat Zweifel einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht. Dabei kamen auch ein paar süsse Sünden ins Sortiment.
Nun hat Zweifel neu die Vaya Waffeln lanciert: vegan, glutenfrei und wenige Kalorien. Hergestellt aus Zutaten wie Kichererbsen, grünen Erbsen, Bohnen und Randen, sollen die Waffeln «bewusste Snacker und Snackerinnen» ins Boot holen.
An der Image-Kampagne beteiligt waren bei Zweifel Gina Chiellino (Campaign Manager), Pia Gaube (Media & Project Manager), Philip Honegger (Leiter Marketing & Kommunikation) und Serge Doutaz (Leiter Marketing & Verkauf).
Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat waren Brian Rossbach (Text), Luca Schneider (Art Direction), Natascha Imfeld (Art Buying & Agency Producing), Melissa Diday, Marcel Walzl (Account Management), Annette Häcki (Managing Creative Director), Dennis Hoffmann (Managing Strategy Director) und Luitgard Hagl (Managing Creative Director, Agency Lead).
Ausserdem waren Jung von Matt Impact, CZAR Film, das Tonstudio JingleJungle und TW Media an der Kampagne beteiligt.