Die Partneragenturen Jung Kommunikation AG und M3 GmbH haben eine Kommunikationsstrategie für den «Beobachter» entwickelt. Die Massnahmen, die im Rahmen der B2B-Kampagne umgesetzt werden, sollen den «Beobachter» besser im Werbemarkt positionieren.
Die Botschaft der Kampagne lautete «Beobachter - wertvoll anders, auch bei der Werbung». Potenzielle Kunden wurden mit Brief und Lesezeichen darauf aufmerksam gemacht, dass sie vermisst werden. Bestehende Kunden erhielten eine handgeschriebene Karte, die Wertschätzung zum Ausdruck bringen soll.
Bei den Agenturen kam die «Lady Easy Peasy», eine Frau im 60er-Jahre-Look, als Blickfang und Botschafterin zum Einsatz. Die Frau sollte «scheinbar widersprüchlich zum `Beobachter`-Image, das Glaubwürdigkeit, Relevanz und Einzigartigkeit verkörpert», darauf aufmerksam machen, dass es ganz einfach - oder eben easy peasy - sei, sich für den «Beobachter» zu entscheiden.