Content:

Montag
30.08.2021

Marketing / PR

Coop will der Marke Jumbo mehr Auftrieb verleihen...

Coop will der Marke Jumbo mehr Auftrieb verleihen...

Es ist eine richtige Elefantenhochzeit: Coop will mit der Übernahme der Baumarktkette Jumbo die Eigenmarke Bau + Hobby aufgeben.

Diese beiden Marken werden zusammengelegt und firmieren künftig unter dem Namen Jumbo.

Coop werde die 84 Verkaufsstellen von Bau + Hobby sowie alle 40 Standorte von Jumbo «vollumfänglich weiterführen und die Mitarbeiter im Verkauf weiterbeschäftigen», teilte Coop am Freitag mit. Dort, wo langfristig Stellen in der Administration wegfallen, werde Coop den Mitarbeitenden nach Möglichkeit ein alternatives Jobangebot unterbreiten. Die Umsetzung der Massnahmen wird laut Mitteilung rund ein Jahr beanspruchen.

Jumbo setzt künftig auf eine Kombination aus den aktuellen Marken und aus Eigenmarken. Diese würden durch das «Bau + Hobby»-Sortiment im Bereich Garten, Grill, Freizeit und Basteln sowie durch die nachhaltigen Eigenmarken Oecoplan, Naturaplan sowie Pro Specie Rara ergänzt.

Coop hat die Baumarktkette Jumbo im April dieses Jahres von der Manor-Besitzerin Maus Frères abgekauft. Im August hat die Wettbewerbskommission grünes Licht für die Übernahme gegeben.