Der Vorstand von Schweiz Tourismus (ST) hat Jürg Schmid (47) erneut zum Direktor gewählt. Jürg Schmid führte bereits die vergangenen zehn Jahre die Organisation erfolgreich, innovativ und engagiert, wie der ST-Vorstand am Mittwoch in Zürich mitteilt. Nach kurzer Tätigkeit bei den SBB übernimmt er am 1. Juni 2010 wieder die Führung der nationalen Marketingorganisation von Schweizer Tourismus. Der Bundesrat hat die Wahl des Direktors durch den Vorstand genehmigt.
«Die Findungskommission des Vorstandes hat den Suchprozess der neuen Direktion sorgfältig vorbereitet und war praktisch auf der Ziellinie, als mit dem Entscheid von Jürg Schmid, seine Aufgabe bei den SBB innerhalb der Probezeit zu beenden, eine grundlegend neue Ausgangslage eintrat», erklärt Jean-François Roth, Präsident von Schweiz Tourismus. «Wir haben die sich bietende Chance einer Rückkehr gründlich erörtert und realisiert.» Der Vizepräsident des ST-Vorstands, Peter Vollmer, hält dazu fest: «Es ist zwar eher ein unübliches und unerwartetes Comeback, jedoch für ST und die gesamte Tourismusbranche zweifellos ein Glücksfall.»
Der Schweizer Tourismus, die viertgrösste Exportbranche der Schweiz und einer der grössten Arbeitgeber des Landes, steht angesichts der wachsenden internationalen Konkurrenz vor grossen Herausforderungen. Der ST-Vorstand setzt mit der Wiederwahl von Jürg Schmid «auf einen erfahrenen und krisenerprobten Tourismusmanager» und weiterhin auf eine innovative und dynamische Vermarktung des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz. Auch Guglielmo Brentel, ST-Vorstandsmitglied und Präsident von Hotelleriesuisse findet «Schmids Wahl als die beste Lösung für den Schweizer Tourismus».
Mittwoch
26.05.2010



