Die Direktion und der Verwaltungsrat von RadioFr. geben die Ernennung von Lauriane Schott und Loïc Schorderet als Co-Chefredaktorin und Co-Chefredaktor des französischsprachigen Senders von RadioFr. bekannt.
Das Duo wird ab dem 1. April Pierre Meyer im Jobsharing ersetzen. Diese neue Struktur ermögliche es ihnen, neben ihrer Führungsfunktion weiterhin «den Beruf als Feldjournalist ausüben zu können», wie RadioFr. schreibt.
Mario Corpataux bleibt Chefredaktor von Radio Freiburg, unterstützt von Valentin Brügger und Philipp Bürgy.
Die Direktion freut sich, dass eine interne Lösung für diese wichtige Stelle bei Radio Fribourg gefunden werden konnte. Lauriane Schott und Loïc Schorderet haben beide ihre journalistische Ausbildung bei Radio Fribourg absolviert und sind seither in der Redaktion tätig. Sie kennen daher die Besonderheiten des Senders sehr gut, darunter auch die neuen Synergien, die seit 2020 mit dem digitalen Medium Frapp.ch genutzt werden.
Gleichzeitig kündigt RadioFr. den Weggang von Sophie Corpataux per Ende März 2023 an. Diese war fünf Jahre als Leiterin der Webzelle von RadioFr. und später als Leiterin der digitalen Ausgabe Frapp tätig. Ihre Nachfolgerin wird Alexia Nichele, die seit zwei Jahren als Multimedia-BR-Journalistin an der Seite von Sophie Corpataux wirkt.