Association Pacte de l'Enquête et du Reportage, der Trägerverein des Journafonds, ist um drei Mitglieder reicher geworden: der Verband Schweizer Regionalmedien (VSRM), der Tessiner Verlegerverband Stampa Svizzera und Radios Régionales Romandes (RRR).
Diese Erweiterung hat der Verein an seiner vergangenen Generalversammlung einstimmig beschlossen.
Tom Herrmann ist Verlagsleiter der Wochen-Zeitung im Emmental und Präsident des VSRM. Er sagt: «Wenn Regionalmedien verschwinden, verschwinden auch regionale Informationen. Auch in den Regionen sind Recherchen und Reportagen für Meinungsbildung und Demokratie notwendig.»
Giacomo Salvioni, Präsident von Stampa Svizzera, sagt: «Wir wollen die Pluralität und Freiheit der Print- und elektronischen Medien schützen.» Und auch Philippe Zahno, RRR-Präsident äussert sich zufrieden: «Regionale Radiosender spielen eine wichtige Rolle in unserem föderalistischen System.»
Journafonds-Präsidentin Camille Roseau: «Dass gleich drei Medien- und Verlegerverbände neu zu uns stossen, ist Grund für besondere Freude.» Seit der Lancierung im Sommer 2021 hat Journafonds 60 Recherche- und Reportageprojekte mit über 316'000 Franken gefördert.