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Sonntag
24.04.2016

IT / Telekom / Druck

Siroop, so heisst der gemeinsame Online-Marktplatz von Swisscom und Coop. Das ambitionierte Ziel: Eine Schweizer Alternative zum US-Konzern Amazon aufzubauen. Rückenwind erhält Siroop nun vom Schweizer Onlinehändler Brack.ch, der seine 80 000 Produkte neu auch über den Online-Marktplatz verkauft.

Die Rhetorik erinnert teilweise an Admeira, das Joint Venture für Werbevermarktung, an dem die Swisscom ebenfalls beteiligt ist: So bezweckt Admeira nach eigenen Angaben die Konkurrenzierung der US-Konzerne Google oder Facebook, bei Siroop wird mit Amazon ein anderer US-Konzern und Global Player ins Visier genommen.

Amazon selber macht keine Angaben darüber, wie viele Produkte über den eigenen Online-Marktplatz angeboten werden. Nach Erhebungen der Marketplace Analytics, einer Amazon Optimierungssoftware für Hersteller und Händler, bietet Amazon in Deutschland um die 150 000 000 Produkte an (Stand: November 2014). Produkte, die auch in der Schweiz bestellt werden können.

So wirkt das Unterfangen von Swisscom und Coop, den weltweit grössten Online-Marktplatz zu konkurrenzieren, umso ambitionierter: Derzeit befindet sich Siroop noch in der Betaphase. Über den «ersten offenen Online-Marktplatz der Schweiz» verkaufen derzeit Händler wie Franz Carl Weber oder die Import Parfumerie ihre Produkte. Hinzu kommen zahlreiche kleinere, lokale Anbieter.

Ab sofort erweitern die «über 80 000 bei Brack.ch angebotenen Produkte» das Siroop-Portfolio. Markus Mahler, CEO der Brack.ch AG, erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit dem Joint Venture vor allem «mehr Reichweite». Bereits in anderen Märkten habe sich gezeigt, dass Schweizer Akteure durchaus in der Lage seien, mächtige globale Player längerfristig in die Schranken zu weisen, zeigt sich Mahler zuversichtlich. Er verstehe es als «gemeinsamen Auftrag aller Akteure auf dem Markt, den Schweizer Onlinehandel weiter zu entwickeln».